Schnäppchen

Für das Geplätscher im Garten brauchen wir einen neuen Brunnenstein aus Granit.

Auf einer Gartenausstellung haben wir schon was gesehen und wir haben unsere Vorstellung.

Rund, drei Ausschnitte mit Kaskaden, nicht zu hoch und ein Loch in der Mitte.

Ein Grabsteinhacker aus der Nachbarschaft sagt zu, so etwas herzustellen. Ein Stein ist ausgesucht. Es verzögert sich aber immer wieder die Herstellung, weil,  Lehrling mach Gesellenstück, einer wird krank, dann kommt die Urlaubszeit. Jetzt heißt es, es dauert noch bis in den Spätherbst.

Da nehme ich dann doch lieber Abstand.

Jetzt werden die Baumärkte abgeklappert und schon der zweite hat genau das, was wir suchen. Wie könnte es anders sein, kein Preis an den Dingern.

Bis man einen Mitarbeiter findet, ist man bei diesen Temperaturen fast dehydriert. Der hat aber gleich einen Preis auf der Zunge. Fast 200 Euro. Den Preis für ein weiteres Stück kennt er nicht auswendig.  Dann wird  ein Katalog gesucht und auch gefunden.

Im neuen Katalog ist aber unser Stein nicht mehr enthalten, nur das Ausstellungstück steht noch da.

Ich sage dann mal so in die Gegend: „Ich nehme das dann als Ausverkaufsstück zum halben Preis.“

Der Mitarbeiter verschwindet, wir probieren in der Zwischenzeit ein paar Gartenbänke.

Gerade als ich zu meiner Frau sage: „Komm, wir gehen wieder, ich habe bei den Geschwindigkeiten hier keine Lust mehr“, da erscheint der Verkäufer wieder, reißt den Quellstein aus der Ausstellung, wuchtet ihn auf den Einkaufswagen, drückt mir einen Zettel in die Hand auf dem der Preis von 189 Euro durchgestrichen ist, neuer Preis 99 Euro und Unterschrift.

Damit gehe ich dann doch gern an die Kasse.

Eine Antwort to “Schnäppchen”

  1. F Says:

    Sieht aus wie aus Atlantis.

Kommentar verfassen

