Service

Da es mit dem aufgezwungen neuen TAN-Generator ab und zu ein paar Probleme mit der Übertragung der Daten gab, habe ich mich auch noch für SMS-TAN entschlossen.

Recherche im IN ergibt folgende Möglichkeiten: Entweder kann man (je nach Software der Bank) vor der Eingabe der TAN eine Option auswählen (iTan, Chip-Tan oder SMS-TAN)
oder man muss sich gleich zu Beginn der Transaktion mit einer anderen Legitimations-ID anmelden, um am Ende in Chip-Tan oder SMS-TAN zu münden. Also zwei Zugänge zu den Bankkonten.

Ich radle also zu der mir nächsten Zweigstelle meiner Bank. Als ich dann von der Diskretionsabstandslinie bis zum Schalter durchgedrungen bin, erkläre ich den erstaunten Augen der Bankangestellten mein Anliegen. Die erstaunten Augen werden noch erstaunter. Nein, sowas hat sie noch nicht gemacht, die Kollegin, die dazu was sagen könnte, hat Urlaub, ob ich nicht zur Hauptstelle fahren könnte? Da sind die, die das können.

Die Sonne scheint, also fahre ich mit dem Rad zur Hauptstelle. Bewege mich zum Service-Point und erkläre auch da mein Anliegen. Es wiederholt sich der erste Teil des Vorgangs aus der Zweigstelle, bis auf den Umstand, dass ich nicht zur Hauptstelle geschickt werden kann, bin ja schon da.

Frau XY versucht die IT zu erreichen, aber da wird dauertelefoniert, und zwar auf allen Anschlüssen.

Ob ich nicht noch einmal wieder kommen könnte. Dazu habe ich nun wirklich keine Lust. Schweren Herzens muss Frau XY nun doch zur Abteilungsleitung gehen und erklären.

Frau Abteilungsleiterin (erst kurze Zeit) freut sich, mich kennen zu lernen. Und, man staune, sie weiß wie es geht. Weil aber auch Konten meiner Frau betroffen sind, muss ich doch noch einmal nach Hause fahren, um den neuen Vertrag für den neuen Zugang zu unseren Konten unterschreiben zu lassen.

Ich erfahre auch noch, dass die SMS im Augenblick noch kostenlos für mich sind, aber im Hinterkopf hat die Bank sicher schon eine neuen Einnahmequelle. (wird von AL vage angedeutet)

Eben noch habe ich den Vertrag mit den Unterschriften reingereicht, da bekomme ich auch schon eine SMS mit der Mitteilung, dass der Vorgang bearbeitet und mein Zugang für SMS-TAN eingerichtet ist. Per Post soll ich dann die initiale PIN erhalten, auf die ich jetzt seit geraumer Zeit warte.

Mal sehen, wer jetzt nicht weiß, wie er seine Arbeit machen soll.

Das nächste Problem sehe ich dann mit meiner Banken-Software (Starfmoney) auf mich zu kommen. Die können keine zwei Zugänge zu einem Bankkonto verwalten. (sagen zumindest die Foren bisher)

Advertisements

3 Antworten to “Service”

  1. Britta Says:

    Geld ausgeben wird einem heute echt nicht mehr leicht gemacht…
    Paypal kann nicht zwei Leute auf das gleiche Konto zugreifen lassen. Nicht vorgesehen. Jetzt muss ich mich immer als Tobi anmelden.

  2. root_panik Says:

    Das kenne ich auch. Bei mir war’s anders rum. Der Anzug, der uns das Konto verkauft hat, hat alles falsch gemacht und eine Schalterdame hat’s dann korrigiert. Den Namen von der guten Frau hab ich mir gleich mal notiert. Das Gesicht von dem Versager werde ich eh nie vergessen! *grrrr 😉

    Du kannst in Starmoney zwei „Sicherheitsmedien“ hinterlegen, musst aber dann glaube ich zum Wechseln immer den Haken für „blabla bevorzugen“ umsetzen. Ich hab momentan noch HBCI und ChipTAN drin, geht.

    • suboptimal Says:

      Ja, danke, das hat geklappt. Verschiedene Unterschriftsberechtigete einrichten, die Anmeldenamen eintragen und einemal Chip-TAN und einmal SMS-TAN auswählen. Zwischendurch mal aktualisieren und speichern. Über den Haken „bevorzugt“ die jeweils gewollte Art auswählen. Die Aufträge werden so in den Ausgang gestellt. Danach ist aber ein Wechsel nicht möglich, nur wenn in den Aufträgen die gleiche TAN-Art ist, gehts.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: